Über mich

 

Als ich 1998 mit Taichi, Qigong & Shiatsu in Kontakt kam, spürte ich zum ersten Mal am eigenen Körper, dass es jenseits unserer westlichen Weltanschauung, jahrtausende-alte Heilsysteme gibt, für die energetische Selbsterfahrung und -behandlung ganz selbstverständlich sind.

Seitdem habe ich mich der ganzheitlichen Körpertherapie verschrieben, und forsche nach Wegen, wie ich meinen Körper lebendiger und empathischer “bewohnen” kann.

Denn unsere Suche nach ehrlicher Verbindung mit unseren Gefühlen und Bedürfnissen und das Annehmen von uns Selbst, so wie wir gerade sind – ist für mich die Basis jedes Heilungsprozesses.

In einer Welt voller Anspannung und Unsicherheit, möchte ich Menschen auf dem Weg zu ihrer Kraft und Ruhe, ihrer Lebenslust und Klarheit in Körper und Geist begleiten.

 

 

Vita

Nach meiner Krankenschwestern-Ausbildung in Berlin (1998-2001) zog es mich für viele Jahre nach Schottland, wo ich mit der 4-jährigen Shiatsu-Ausbildung meine grösste Leidenschaft, die Körpertherapie entdeckte. 

Seither ergänzten viele Ausbildungen meine Verständnis von “Körpertherapie” wie z.B. Movement-Shiatsu, Triggerpunkt Massage, Hot Stone Massage, Thai Massage, Lomi Lomi Massage, Fußreflexzonenmassage, Faszien-release, Lymphdrainage, Kundalini Yoga, Feldenkrais & Somatic Embodiement Training, Contact Improvisation Dance

Ein schwerer gesundheitlicher Lebenseinschnitt führte mich 2011 nach London, wo ich eine 2-jährige Ausbildung zum Masters in NLP (Neurolinguistischem Programmieren), EFT (Emotional Freedom Technique) & Hypnotherapie, an der Phil Parker Akademie, mit den Schwerpunkten Stress & Traumatherapie absolvierte.

2015 verschrieb ich mich der Ausbildung im Kundalini-Yoga. Wieder in Deutschland angekommen, absolvierte ich 2018 in Berlin mein Abschluss zur staatlich anerkannten Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Seit 2018 lebe ich in Potsdam und bin beim Aufbau meiner neuen Praxis. 

 

Therapeutische Ausbildung

Shiatsu & the art of presence – Carola Beresford-Cook, Schule für Zen Shiatsu, Berlin, Juni 2018

Integrative Psychotherapie, Basiskurs, Christoph Mahr Institut , Berlin, Sept 2017

Abschluss zur staatlich geprüften Heilpraktikerin für Psychotherapie, Juni 2018

Kundalini Yoga Lehrerausbildung, Sahey Academy UK, Feb. 2015 – Dez. 2015

Behandlung von Trauma mit Shiatsu und TCM, Clifford Andrews, Norwich, 2014

Somatic Embodiement Foundation Training, „Embodied Presence“ , Bristol, 2013

Diplom und Masters in NLP, Klinischer Hypnotherapie & Life coaching, Phil Parker Training Academy,                      London 2011-2013

Fortgeschrittene klinische Massage – Triggerpunkt und Myofascial Release ‘Jing Massage’, Brighton 2010

Diplom in Movement-Shiatsu, SEED, Schule für experimentelle Ausbildung, Bill Palmer, Bathgate 2009-10

Thai Yoga Massage, Sunshine Massage School, Chiang Mai, Thailand, 2009

Hot Stone Fusion-Therapy mit “Jing-Massage”, Brighton 2006

Shiatsu-Diplom* an der Shiatsu School Edinburgh (TSSE), 2001-04

*(von der Shiatsu Society UK und der Gesellschaft für Shiatsu, Deutschland, GSD anerkannt

Krankenschwester/Registered General Nurse (2001-2004) und specialist nurse for urology, Edinburgh (2005-2010)

Recent Posts

Berührung ist Kunst – Shiatsu Massage Potsdam

Anfassen kann jeder, Berührung ist Kunst.

Als ich vor 20 Jahren das erste Mal mit Shiatsu Massage in Berührung kam, war ich eine erschöpfte und gestresste Krankenschwester, auf dem Weg zur Nachtschicht. Doch an diesem Abend hatte mich eine Kollegin vorher noch zu einer Shiatsu Massage auf ihren Futon eingeladen.

Ich erinnere mich an den angenehmen tiefen Druck der meine Rückenschmerzen löste, an entspannende Berührungen die eine unglaubliche Ruhe ausstrahlten, und ganz wundervolle Dehnungen, die meinen verkrampften Nacken lösten und meine Schultern erleichterten.

Aber ganz besonders ist mir das Gefühl der Leichtigkeit und der Wachsamkeit in Erinnerung geblieben, mit der ich danach förmlich durch meinen Nachtdienst schwebte. Keine Nieren- und Rückenschmerzen mehr um 4 Uhr morgens, und auch keine Einschlafprobleme nach der langen Schicht. Es war als hätte ich verborgene Energiereserven angezapft.

So dauerte es nicht lange und ich begab mich 2002 auf meine eigene Reise als Shiatsu-Studentin. Aus therapeutischer Sicht geht es uns bei Shiatsu Massage nicht ums “Heilen”, sondern vielmehr um das Erspüren und Lösen von Blockaden, die dem Körper das Selbstheilen erschweren.

Und das Lösen von energetischen Blockaden gelingt uns weitaus leichter, wenn wir die Ursache nicht in der festen Materie suchen, sondern verstehen, dass wir unsere physische Form einer Vielzahl von energetischen feinstofflichen Prozesse zu verdanken haben. Genau darin liegt die Stärke der Traditionellen Chinesischen Medizin, auf der Shiatsu beruht.

Denn ob wir Energie in Form von Chakren, Meridianen oder Aura etc. erforschen ist relativ egal. Was uns die Quantum-Physik heute lehrt ist, dass etwas das wir anschauen und wahrnehmen, sich unweigerlich verändert.

So behandle ich tiefe Verspannungen meiner Klienten nicht nur mit meinen Händen, sondern auch mit einem energetischen “Danke, dass Du meine Klientin/ meinen Klienten sicher hältst”. Denn Verspannungen sind letztendlich ein unbewusster Schutzmechanismus des Körpers der anerkannt werden möchte.

Den Körper und seinen Überlebenswillen empathisch zu halten heißt,  auf Augenhöhe mit dem Nervensystem zu arbeiten und hat eine tiefenentspannende Wirkung. Ich bin neugierig auf das unbewusste “Warum” des Körpers, das bestimmte Schutzmechanismen und Haltungsmuster entwickelt hat.

Shiatsu Massage ist eine energetische Schatztruhe für diejenigen, die mehr von einer Massage wollen als punktuelles “Wegmassieren”. Die nach einer dauerhaften Lösung suchen und dabei offen sind für die tieferen Erkenntnissen die auf seelischer Ebene verborgen liegen.

Ich freue mich auf Sie.

Shiatsu Massage, Körpertherapie Potsdam

Prozess-orientierte Körper-Psychotherapie.

  1. Raum für Gefühle – Massage & Körpertherapie Potsdam Leave a Reply
  2. Körperliche Schmerzen, Stress & unser Nervensystem Leave a Reply
  3. „Jeder Frühling trägt das Schöne eines Anfangs in sich“, Massage Potsdam Leave a Reply
  4. Entspannung & neue Kraft für 2021 mit einer Massage in Potsdam Leave a Reply
  5. Seelische Gesundheit in Zeiten der Veränderung Leave a Reply
  6. Der Mensch ist nicht für’s Sitzen gemacht. Shiatsu als Berufung. Leave a Reply
  7. Breathing with the support of stones Leave a Reply
  8. Finding flow Leave a Reply
  9. Nourish your body through the winter with Shiatsu massage and a kidney yin supporting diet and lifestyle Leave a Reply